Bianca Maria Cashmere
Kunde
Bianca Maria Cashmere ist ein Startup, das auf den Verkauf von hochwertiger Kaschmirbekleidung für Babys spezialisiert ist.
Projektbeschreibung
Für Bianca Maria Cashmere haben wir ein Onlineshop, mit Hilfe des cloudbasierten Shopsystems Shopify erstellt. Eine große Herausforderung war es eben diese Exklusivität auch im Corporate Design wiederzuspiegeln. Diesen Onlineshop haben wir von dem Konzept bis zum Launch begleitet. Die Umsetzung erfolgte mit dem Shopsystem Shopify. Im Detail wurden umfangreiche Template Anpassungen vorgenommen, die sowohl die Gestaltung des Frontends , der Rechnungen und Bestellstatusinformationen als auch die Seitenstruktur betreffen. Wir haben mehrere Versandzonen angelegt und mehrere Zahlungsarten eingerichtet. Die Rechtssicherheit nach aktuellen Richtlinien der DSGVO wurde sichergestellt und vertrauliche Zahlungsdaten von Kunden werden durch eine SSL verschlüsselte Verbindung geschützt.
Ergebnis
Umfang
- Onlineshop mit 6 Unterseiten, Home, Collection, Geschichte, Das Garn, Kontakt, Blog
- Anlegen Zahlungsart Kreditkarte, Vorkasse und Paypal
- Anlegen Versandarten und Zonen
- Blog mit Hintergrundinformationen
- Newsletter mit Mailchimp eingebunden
- umfangreiche Templateanpassungen
- Nachbearbeitung der Produktbilder
DSGVO
EU-DSGVO oder EU Datenschutz-Grundverordnung ist die Allgemeine Datenschutzverordnung (engl.: GDPR, General Data Protection Regulation), welche festlegt, wie personenbezogene Daten von EU-Bürgern gesammelt und verarbeitet werden dürfen. Die Richtlinie tritt ab dem 25. Mai 2018 in Kraft und ist für alle Unternehmen und Institutionen bindend, die mit Daten von EU-Bürgern arbeiten.
Ziel der Verordnung ist es, den Schutz personenbezogener Daten zu garantieren und einen einheitlichen und freien Datenverkehr innerhalb der EU zu gewährleisten.
SSL Verschlüsselung
Beim SSL-Protokoll (Secure Sockets Layer) handelt es sich um ein Verschlüsselungsverfahren zur vertraulichen, authentischen und integritätsschützenden Ende-zu-Ende Datenübertragung. Das TLS-Protokoll (Transport Layer Security) ist ein Sicherheitsprotokoll, welches auf SSL aufbaut.
Bei der Nutzung eines Kontaktformulars werden personenbezogene Daten nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO verarbeitet. Art. 32 Abs. 1, lit. DSGVO legt fest, dass unter der Berücksichtigung von Stand der Technik, der Implementierungskosten, Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung, sowie Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen vom Website-Betreiber technische und organisatorische Maßnahmen getroffen werden müssen. In Art. 32 Abs. 1 lit a) DSGVO wird ausdrücklich die Verschlüsselung personenbezogener Daten als eine solche technische Maßnahme benannt.
Template
Ein Template (deutsch Vorlage, Schablone) oder auch Theme dient zur Erstellung von Dokumenten oder Webseiten. Es stellt eine Art „Gerüst“ dar, das einen Teil des Inhaltes oder der Gestaltung vorgibt.
Templates werden als Mustervorlagen in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Ob Text-Dokumente, Tabellenkalkulationen oder Design-Programme, immer, wenn bestimmte Dokumente regelmäßig erstellt werden müssen, werden Templates verwendet. Beispielhaft sei eine Mustervorlage für eine Broschüre oder einen Geschäftsbrief genannt. Ein vorher gefertigtes Layout wird über ein Template aufgerufen und an bestimmten Stellen mit Texten oder Fotos und Grafiken ergänzt und gegebenenfalls angepasst.
Frontend
Als Frontend bezeichnet man die Präsentationsebene, das heißt den Teil einer Applikation, den der Betrachter sehen kann, zum Beispiel in Form von einer grafischen Benutzeroberfläche (graphical user interface, kurz GUI). Gehen Sie z.B. auf eine Webseite, begegnet Ihnen zunächst das Frontend, also die Benutzeroberfläche. Über das Frontend können Sie mit dem Backend interagieren. Sobald Sie Informationen eingeben, werden sie in eine Datenbank auf einem Server übertragen.
Shopify
Im Kern ist Shopify ein Shopsystem bzw. eine Software, die Ihnen dabei hilft einen Onlineshop zu betreiben. Der große Unterschied zu on-premise Lösungen wie z.B. Shopware, Magento oder Prestashop ist dabei, dass Shopify ein Cloud-basiertes Shopsystem ist. Und das bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich: Shopify bietet Ihnen integriertes Webhosting, ein attraktives Frontend-Design, Bezahlabwicklung & Schnittstellen Anbindungen und viele weitere Plugins.
Launch
Der Begriff ‘Launch’ bezeichnet die Startphase eines Projektes, z.B. das Veröffentlichen einer neuen Webseite im Internet.
Der Launch einer Webseite lässt sich in mehrere Phasen unterteilen. Ein sogenannter Relaunch bezeichnet eine “Wiedereinführung” oder einen “Neustart” (re für neu/wieder und launch für Einführung/Start) von bspw. einem Produkt. Bei Marken kann eine Überarbeitung des gesamten Auftritts stattfinden, genauso wie bei Webseiten das Layout und die Struktur erneuert, verbessert und optimiert werden können.
Corporate Design
Der Begriff Corporate Design (CD) bezeichnet das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens im Rahmen und zur Unterstützung der von der Corporate Identity vorgegebenen Ziele. Dazu gehören vorrangig die Gestaltung der Kommunikationsmittel, aber auch die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte, Berufskleidung und die Produktgestaltung. Das Corporate Design soll das Unternehmen nach innen und außen als Einheit erscheinen lassen, insbesondere durch formale Gestaltungskonstanten, z.B. Firmenzeichen (Logo), Typografie, Hausfarbe, Muster etc.
In Gestaltungsrichtlinien („Style Guides“) wird festgelegt, wie diese Gestaltungskonstanten in unterschiedlichen Anwendungsbereichen einzusetzen sind, z.B. Briefbögen, Innenarchitektur, Produkt- und Verpackungsdesign und Anzeigen.